Antirep steht für «Anti Repression». Die Gruppe Antirep Luzern ist gegen die Idee und Praxis staatlicher Repression, die unter anderem von Polizei, Gerichten und Gefängnissen ausgeht. Das heisst, sie stellt sich gegen das Unterdrücken und Bestrafen von Handlungen, welche nicht der Rechtsordnung entsprechen. So werden durch Repression Menschen systematisch eingeschüchtert, vereinzelt und existenziell geschwächt.
Antirep Luzern sieht zudem Widerstand und Protest als wichtiges Mittel Ungerechtigkeiten aufzuzeigen und das zerstörerische Systhem sowie jegleiche Herrschaftsformen anzugreifen. Es wird eine Gesellschaft angestrebt, in der Menschen kollektiv Verantwortung übernehmen und bewusst gegen Diskriminierung aller Art kämpfen. Aus diesem Grund unterstützt die Gruppe Antirep von Repression betroffene Menschen durch Beratung, juristische Hilfe, der Vermittlung von Antwaelt*innen und mit finanziellen Mitteln.
Repression passiert in vielen Bereichen und ist oft nicht klar erkennbar. Deshalb sensibilisiert und informieret Antirep in regelmässigen Veranstaltungen, wie mensch sich vor Repression schützen kann. So sollen alle ermutigt werden aktiv zu sein, Ungehorsam auszuüben und Widerstand nach aussen zu tragen.